Sparkassen-Immobilien-Center

Testsieger mit guter Beratung rund ums Wohneigentum

Jochen Steffens, Leiter des Krefelder Immobilien-Centers der Sparkasse Krefeld.

„Von unserer Kundschaft bekommen wir häufig ein sehr gutes Feedback“, freut sich Jochen Steffens, der Leiter des Krefelder Immobilien-Centers der Sparkasse Krefeld. „Und es ist schön, dass ein Testsieg das positive Urteil und die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden bestätigt.“ Beim FOCUS-MONEY CityContest 2023 in Krefeld geht die Sparkasse Krefeld im Bereich BAUFINANZIERUNG als Testsieger hervor.

Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) testet und bewertet für den FOCUS-MONEY CityContest anonym und nach standardisierten Kriterien deutschlandweit, die Beratungs- und Serviceleistungen von Banken und Sparkassen. In Zeiten von zunehmender Digitalisierung und immer vergleichbareren Angeboten, aber auch von Ungewissheit und Zinswachstum stellt eine exzellente Beratungsqualität ein entscheidendes Bewertungskriterium für die Verbraucher dar.

Dafür treten Jochen Steffens und sein erfahrenes Team in der Sparkasse am Krefelder Ostwall jeden Tag an. Das Erfolgsrezept: Die persönliche Beratung mit hoher Expertise und dem Anspruch, die bestmögliche Lösung für Sparkassen-Kundinnen und -Kunden zu realisieren.

„Mit uns kann man reden. Wir kennen die Menschen in unserem Geschäftsgebiet und wissen aus Erfahrung, was sie bewegt, wenn es um Immobilien geht, und wir kennen den Immobilienmarkt.“ sagt Jochen Steffens. Er weiß, dass viele Immobilieninteressierte das persönliche Beratungsgespräch sehr schätzen. „Das bieten wir natürlich auch online an, so trifft man sich eben am Bildschirm statt in der Sparkasse, oft auch zu einem Folgegespräch.“

Ob im Immobilien-Center oder am Bildschirm, die Inhalte der Beratungsgespräche sind vielfältig. Neben dem Bau oder Erwerb von Immobilien geht es zunehmend um die Themen Modernisieren oder Zinsänderungsrisiken.

Das Erfolgsrezept: Die persönliche Beratung mit hoher Expertise und dem Anspruch, die bestmögliche Lösung für Sparkassen-Kundinnen und -Kunden zu realisieren.

Bei Bau- oder Erwerbsvorhaben ist für viele Menschen die zentrale Frage: Was kann ich mir leisten? „Diese Frage ist wichtig und schnell beantwortet. Aber ebenso wichtig ist: Wie funktioniert das Vorhaben auf lange Sicht und welche Möglichkeiten gibt es zur Absicherung?“ erklärt Jochen Steffens. Welche Vorkehrungen können getroffen werden für persönliche Ereignisse, die eben passieren können: Jobverlust, Arbeitsunfähigkeit oder Trennung einer Partnerschaft? Wie sieht es aus, wenn die Immobilie durch Feuer oder Unwetter beschädigt oder sogar zerstört wird? „Hier können wir alle Möglichkeiten zur Absicherung der finanziellen Folgen aufzeigen und auf Kundenwunsch die entsprechenden Versicherungsprodukte auch anbieten.“

Was ist, wenn das Zinsniveau und damit die Kosten der Immobilien-Finanzierung steigen? Diese Aussicht macht manchen Immobilien-Eigentümer bange. Die Finanzierungs-Profis um Leiter Jochen Steffens bringt diese Frage nicht ins Schwitzen:  Zinsen können langfristig festgeschrieben werden und bleiben so kalkulierbar. Das geht bei ablaufenden Zinsvereinbarungen genauso wie bei laufenden Krediten. „Das machen gerne auch Personen, die bisher keinen Sparkassen-Kredit genutzt haben.“ weiß Steffens. Wenn die Sparkasse die Finanzierung von einer anderen Bank übernimmt, entstehen dem Immobilien-Eigentümer Notar- und Grundbuchkosten. Hier beteiligt sich die Sparkasse an den Umschreibungskosten.

Ein weiteres Thema, das aktuell alle Immobilieneigentümer bewegt, ist Energie. Da stellt sich zum Beispiel die Frage: Wie kann die Immobilie energetisch auf einen guten Stand gebracht werden? Und – welche Finanzierungmöglichkeiten gibt es für die Modernisierung? „Technische Fragen löst der Energieberater oder das Handwerk. Wir finanzieren das Vorhaben“ erklärt Jochen Steffens, seit kurzem auch zertifizierter Modernisierungsberater, ebenso wie sein Mitarbeiter Yannik Schulz. „Wir schauen, welche Fördermöglichkeiten infrage kommen.“ Denn eine weitere besondere Stärke der Sparkassen-Beratung liegt in der Expertise zu den unterschiedlichen staatlichen Förderprogrammen. „Passt die Förderung nicht oder möchten Eigentümer frei finanzieren, bietet die Sparkasse ihre eigenen Mittel an.“ so Yannik Schulz.

„Wir betreuen im Sparkassen-Immobilien-Center Kundinnen und Kunden mit unterschiedlichsten Bedürfnissen“, erklärt ImmobilienCenter-Leiter Jochen Steffens. „Und alle möchten wir bestmöglich beraten. Auch deshalb sind wir in Krefeld Testsieger beim FOCUS-MONEY CityContest 2023 BAUFINANZIERUNG.“

Sparkasse Krefeld Immobilien-Center
Ostwall 155
47798 Krefeld
Telefon: 02151 – 68 71400
sparkasse-krefeld.de

Artikel teilen: